2017 = das 200-jährige Gründungsjubiläum der frunol delicia GmbH

Am 03.02.2017 konnten wir erfreulich den Delitzscher Oberbürgermeister, Herrn Dr. Manfred Wilde, den Landrat des Landkreises Nordsachsen, Herrn Kai Emanuel, Frau Schladitz von der Delitzscher Wirtschaftsförderung sowie Referatsleiter Herrn Lorenz in unserem Werk in Delitzsch bei Leipzig begrüßen.

 

Links: Herr Kai Emanuel, Landrat des Landkreises Nordsachsen, Mitte: Herr Jürgen Friedel, Geschäftsführer der frunol delicia GmbH, Rechts: Herr Dr. Manfred Wilde, Oberbürgermeister Delitzsch

Erfreut waren wir über die im Nachgang zum Besuch veröffentlichten Worte (s.u.) von Herrn Dr. Wilde und möchten ihm an dieser Stelle besonders danken:

"Das traditionsreichste Chemieunternehmen in Mitteldeutschland hat seit dem Jahre 1817, also seit 200 Jahren in Delitzsch bei Leipzig seinen Standort und sucht immer noch neue Mitarbeiter. Wer Anlagenfahrer, Chemiefacharbeiter,Key-Account-Manager oder Buchhalter ist, kann Teil dieser Geschichte werden und ins dritte Jahrhundert hinein wachsen. Der Geschäftsführer der frunol delicia GmbH, Jürgen Friedel, und der Werkleiter Roland Dusi erläuterten dem Landrat Kai Emanuel und mir die ausgebaute Produktionspalette, zu der, man höre und staune, nun auch GanzjahresVogelfutter gehört. Das ist durchaus ernst gemeint, denn der europaweite Garten-Vogelbedarf steigt. Nun ist diese Hinwendung zur Natur nichts Neues, denn bereits wenige Jahre nach der Gründung des Unternehmens mit der Übernahme der Apotheke "Zum weißen Adler" am Markt in Delitzsch, hat die vormalige Besitzerfamilie Freyberg neben Schädlingsbekämpfungsmitteln auf dem Gelände des Rittergutes Kleinwölkau bei Kertitz-Schenkenberg auch Heilpflanzen angebaut und diese in der Apotheke verkauft. In den 1930er Jahren wurde dann der Produktionsstandort aus der Mitte der Stadt an den Stadtrand in der Dübener Straße 145 verlegt. Liebe Delicianer, wir wünschen weiterhin unternehmerischen Erfolg!"

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten für ihren Besuch und würden uns freuen, im laufe des Jahres Sie erneut an unserem Standort in Delitzsch begrüßen zu dürfen.

– Jürgen Friedel, Geschäftsführer der frunol delicia GmbH

▲ nach Oben

Sitz der Geschäftsleitung/Standort der Produktion

frunol delicia® GmbH
Dübener Straße 145
D-04509 Delitzsch

Tel. +49 (0) 34202 / 65 30-0
Fax +49 (0) 34202 / 65 30-9

Verwaltung

frunol delicia® GmbH
Hansastraße 74 b
D-59425 Unna

Tel. +49 (0) 2303 / 25 360-0
Fax +49 (0) 2303 / 25 360-50