frunol delicia GmbH beim Feldtag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Borwede am 18.06.2015

Zum 1. Mal führte die LWK Niedersachsen am 18.06.2015 einen Feldtag für den gesamten Kammerbereich auf einem 28 ha großen Versuchsfeld in Borwede (Landkreis Diepholz) aus.

Im Mittelpunkt standen dabei die Fruchtarten Weizen, Roggen, Triticale, Gerste, Mais, Raps, Dinkel, Kartoffeln, Zuckerrüben und Gras. Auch Körnerleguminosen, Sojabohnen sowie die fast bereits in Vergessenheit geratene Kulturpflanze Buchweizen wurden präsentiert. Unterschiedliche Bioenergiepflanzen rundeten das vielfältige Sortiment ab. 

Die Fachberater der Kammer erwarteten auf den Versuchsflächen in Borwede zahlreiche Gäste und Aussteller aus dem In- und Ausland und sahen sich mit ca. 2.800 Besuchern in Ihren Erwartungen bestätigt. Ob Landwirte, Berufsschüler und Studenten, Berater, Pflanzenzüchter, Dünge- und Pflanzenschutzvertreter – wer Pflanzenbau zum Anfassen erleben wollte, war hier an der richtigen Stelle. 

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war eine Demonstration ausgewählter Schleppertechniken. Mechanische Unkrautregulierung und kameragesteuerte Scharhaken erweckten zusätzliches Interesse. 

Der Feldtag war hervorragend organisiert. Viel Platz für alle Aussteller war vorhanden und führte letztlich zu einer erfolgreichen Veranstaltung. Alles was Rang und Namen im Bereich Pflanzenschutz, Düngung, Saatgut und landwirtschaftliche Technik hat, war auf diesem Feldtag vertreten. Trotz der etwas widrigen Wetterbedingungen schienen alle Aussteller und die veranstaltende LWK Niedersachsen mit dem Feldtag zufrieden zu sein. 

Auch wir waren mit einem Stand vertreten und konnten die zahlreichen Fragen der Landwirte und Schüler im Hinblick auf unsere Köder, wie z.B. Delicia® Schnecken-Linsen®, Ratron® Gift-Linsen, Ratron® Giftweizen sowie unserer Hygiene-Rodentizide gut beantworten. 

Die wichtigsten Diskussionen gingen aufgrund der derzeit anhaltenden Massenvermehrung der Feldmäuse um deren mögliche Bekämpfung, wo nahezu alle Landwirte die derzeit einzig zugelassene Anwendung über die verdeckte Ausbringung in die Feldmauslöcher bemängelten. Auch hier hatten wir die Möglichkeit, umfassend aufzuklären und interessante Gespräche zu führen. 

Wir würden es begrüßen, wenn die LWK Niedersachsen einen Feldtag dieser Art zukünftig fest in ihr Programm aufnehmen würde.

▲ nach Oben

Sitz der Geschäftsleitung/Standort der Produktion

frunol delicia® GmbH
Dübener Straße 145
D-04509 Delitzsch

Tel. +49 (0) 34202 / 65 30-0
Fax +49 (0) 34202 / 65 30-9

Verwaltung

frunol delicia® GmbH
Hansastraße 74 b
D-59425 Unna

Tel. +49 (0) 2303 / 25 360-0
Fax +49 (0) 2303 / 25 360-50